Welche Krankheiten werden mit Blutegeln behandelt?

Die heute vielleicht archaisch anmutende Blutegeltherapie hat zu Recht wieder ihren Platz im Behandlungsspektrum moderner Heilpraktik gefunden. Mit Hilfe dieser kleinen Helfer werden minimalinvasiv und natürlich sowohl der Lymphstrom, als auch der venöse Abfluss angeregt. So wird eine sofortige schmerzlindernde Wirkung erzielt. Der „kleine Aderlass“ ermöglicht eine sofortige Entlastung des Gewebes. Bei folgenden Krankheitsbildern, findet der Blutegel seinen Einsatz:

Abszesse, Hämatome, Ödeme

Bisswunden, Wundheilungsstörungen

Arthritis, Arthrose (z. B. Spat, Schale)

Entzündungen (z. B. Euterentzündungen)

Ekzemen, Hauterkrankungen (z. B. Mauke)

Erkankungen des Bewegungsapparates

Muskelschmerzen, Muskelverhärtungen

Gelenkprobleme, Hufrehe

Aufgrund der Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten, erleben wir heutzutage einen regelrechten Therapieboom.

Der Speichel des Blutegels ist eine regelrechte Apotheke an diversen Wirkstoffen, welche als Einzelstoffe einen regelmäßigen Einsatz in der Medizin finden. Aus diesem Grund wurden sie als Fertigarzneimittel eingestuft und unterliegen der gleichen Prüfung, wie zulassungspflichtige Arzneimittel.

Der Speichel der kleinen Würmer wirkt wahre Wunder und wird nicht grundlos als Medizincocktail bezeichnet. Die drei bekanntesten Inhaltsstoffe Hirudin, Calin und Hyaluronidase sind relevant für den Heilungsprozess.

Hirudin – Gilt als blutflussfördernd und gerinnungshemmend.

Calin – Bewirkt eine möglichst lange Nachwirkzeit für eine sorgfältige Säuberung der Wunde und dient ebenfalls der Gerinnungshemmung.

Hyaluronidase – Ist für die Entschlackung des Bindegewebes zuständig und beinhaltet zudem einen antibiotischen Wirkstoff.

Die Tiere sind dabei ausgesprochen entspannt, weil eine sofortige Schmerzlinderung eintritt. Wenn der Egel sich komplett mit Blut vollgesaugt hat, fällt er von selbst wieder vom Körper des Tieres ab. In diesem Zustand ist er dann fünf Mal so dick wie anfänglich. Es muss etwas Zeit eingeplant werden, da auch die schmerzfreie Nachblutung ein entscheidender Teil der Therapie ist.

Die Anwendung ist unter fachmännischer Aufsicht absolut hygienisch und sicher, da während der Behandlung Blutungen, Kreislauf und Herz kontrolliert werden.